Willkommen in der Kindertagesstätte Bunde

Über uns

Die Ev.-ref. Kindertagesstätte – Kindergarten und Krippe – befindet sich in der Trägerschaft der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Bunde. Sie ist offen für alle Kinder, deren Eltern in der Gemeinde Bunde ihren Wohnsitz haben. Das Einzugsgebiet liegt im Ortskern Bunde sowie Bunderhee.

Das pädagogische Konzept

ueber-uns

Wir sehen es als unsere Aufgabe die Kinder in ihrer Persönlichkeit anzunehmen und zu stärken. In unserer Kindertagesstätte sind Kinder aller Nationen und Religionen willkommen. Auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und ihrer Eltern nehmen wir Rücksicht und respektieren die Werte und Normen anderer ethischen oder religiösen Anschauungen.

Für den Kindergarten an der Lindenstraße, dem Kleinen Kindergarten am Mölenland und für  die Krippe an der Birkenstraße wurden jeweils Konzeptionen verfasst.

Diese informativen und ausführlichen Konzeptionen können Eltern in den Einrichtungen einsehen und in gedruckter Form ausleihen. Bitte sprechen Sie Ihre Leitungen gerne an.

Grundlage der pädagogischen Arbeit sind die Handllungsempfehlungen zum Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen. Dieser Orientierungsplan wurde verbindlich und praxisnah für alle Kindertagesstätten in Niedersachsen verfasst, hier sind neun Bildungsziele in Lernbereichen und Erfahrungsfeldern benannt, die für die tägliche Arbeit mit den Kindern maßgeblich sind.

0. Wahrnehmung (für Kinder unter drei Jahren)

1. Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

2. Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen

3. Körper, Bewegung und Gesundheit

4. Kommunikation, Sprache und Sprechen

5. Lebenspraktischer Kompetenzen

6. Mathematisches Grundverständnis

7. Ästhetische Bildung

8. Natur und Lebenswelt

9. Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz

ueber-uns-buch

Unsere (religions-)pädagogische Arbeit orientiert sich an den gesetzlichen Rahmenbedingungen und an der Arbeitshilfe des Diakonischen Werkes. Im Kita-Alltag haben wir feste religionspädagogische Rituale verankert: wir singen Lieder mit christlichem Inhalt, beten bekannte Kindergebete, lesen altersentsprechende Bücher mit biblischen Geschichten und feiern gemeinsam Gottesdienste.

Die Entwicklung der Kinder unserer Kita wird mit dem Bildungsbuch „Der Baum der Erkenntnis“ dokumentiert. Ergänzend wächst eine Portfoliomappe mit dem Kind, um Meilensteine der Entwicklung vielseitig zu dokumentieren und für Kinder und Eltern nachvollziehbar zu machen. Das „Baumbuch“ ermöglicht uns eine ganzheitliche Sicht auf das Kind, wobei die Stärken besonders gekennzeichnet werden und nicht die Schwächen und es dient gleichzeitig als Grundlage für die jährlich stattfindenden Entwicklungsgespräche.

Seit dem 01.02.2017 sind wir am Bundesprogramm Sprach-Kita „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, beteiligt.
Eine Fachkraft schult das Team im Hinblick auf die drei Schwerpunktthemen alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Inklusion und Zusammenarbeit mit Familien.
Es werden neue Methoden vorgestellt oder gemeinsam erarbeitet. Außerdem werden Ideen ausgetauscht und entwickelt. Die zusätzliche Fachkraft nimmt regelmäßig an Dienstbesprechungen teil, um erlerntes Wissen aus Fortbildungen oder von Fachkräfte-Treffen zu vermitteln bzw. die Themen mit dem gesamten Team zu erarbeiten und dann im Alltag einfließen zu lassen. Des Weiteren versucht die Fachkraft sich im Alltag zu integrieren und hospitiert in den Gruppen.
Die Arbeitsschwerpunkte im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ basieren auf den drei hier vorgestellten Säulen, die wir aus dem Bundesprogramm zitieren:

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung                                                                       Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung. Der gesamte Kita-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern.                                                    • Inklusive Pädagogik                                                                                                          Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen.
Zusammenarbeit mit Familien                                                                                       Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt. Die Sprach-Kitas beraten die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können.
Quellenangabe: Bundesprogramm Sprach-Kitas

Ev.-ref. Kindertagesstätte Bunde

Lindenstraße 2 | 26831 Bunde
Telefon: 04953 - 8119